Seit 25 Jahren arbeite ich als freischaffende Musikerin und Musikpädagogin und konzertiere mit diversen Ensembles.
Nach der Ausbildung zur staatlich geprüften Musiklehrerin mit Hauptfach Blockflöte studierte ich an der Scuola Civica di Musica da Milano in Italien bei P. Memelsdorff mit Schwerpunkt „Alte Musik“ und an der Musikakademie Wiesbaden bei D. Nilles wo ich den Abschluss der künstlerischen Reife erlangte. Seit 2008 beschäftigte ich mich intensiv mit Studien für Gesang und Sprechstimme bei A. Bourvée, N. Cunillera und bei der Sprecherin G. Strähle.
Im Oktober 2009 begann ich eine „Berufsbegleitende Ausbildung zur Bewegungs – und Tanzpädagogin nach Rosalia Chladek“ in Saarbrücken bei E. Lajko und in Wiesbaden bei U. Bühler, ab Sommer 2011 in Wien bei E.-M. Kraft, M. Haager und I. Giehl, die ich im März 2015 als Bewegungspädagogin und im Sommer 2018 als Tanzpädagogin nach Rosalia Chladek abschloss.
Nach Stationen in Rüsselsheim, Köln, Oslo, Schwäbisch Hall und Karlsruhe lebe und unterrichte ich in Wiesbaden.
In den verschiedenen Ensembles bedienen wir das Genre „Alte Musik“ in unseren Konzerten. Von kleinen kammermusikalischen Besetzungen über Schauspielmusik am hessischen Staatstheater Wiesbaden („Cyrano de Bergerac“), Performances mit der Tänzerin Andrea Sand im Ensemble „Simultan“ bis zum Opernprojekt „La Rappresentatione di Anima et di Corpo“ um 1600 von Emilio de’ Cavalieri unter der Leitung von Michael Hofstetter öffnete ich mich immer mehr den fächerübergreifenden Genres.
Dadurch entstanden in den Jahren 2007 bis 2013 Projekte wie Literarische Konzerte: „Frida Kahlo – ein Portrait!“ mit Texten von und über Frida Kahlo umrahmt durch lateinamerikanische Folklore und zeitgenössischer Musik, und „Doktor Proktors Zeitbadewanne“ von Jo Nesbø, in denen wir – das Ensemble de Luxe – als Musiker, darstellende Sprecher und Sänger auftraten.
Im Jahr 2018 gründete sich das „Duo Siwistri“ und es entstand das Programm „Auf den Spuren Shakespears“. Im Frühjahr 2021 begann die Konzeption einer neuen Auflage „Frida Kahlo: La Gran Ocultadora – Die große Heimlichtuerin“ mit der Poetin Katharina Jäschke. In dieser Produktion spielt der Tanz eine große Rolle.
Seit ich die Arbeit des Chladek®-Systems kenne, verstehe ich mich in meiner musikpädagogischen Arbeit als „BodyCoach“ für Musiker und Musizierende.